≡ Menu

Boxspringbetten Ratgeber

Boxspringbetten erfreuen sich in Deutschland einer immer größer werdenden Beliebtheit. Das liegt vor allem daran, da Boxspringbetten gegenüber klassischen Betten mit Lattenrost einige attraktive Vorteile besitzen. In diesem Ratgeber erfahren Sie, was genau Boxspringbetten sind, welche Unterschiede es bei den einzelnen Modellen gibt und auf was Sie beim Kauf Ihres eigenen Boxspringbettes unbedingt achten sollten.

Was sind Boxspringbetten?

Ein Boxspringbett setzt sich im Allgemeinen aus drei verschiedenen Liegeelementen zusammen. Es besteht aus einer stabilen Unterbox, einer aufgelegten Matratze und einem überspannten Topper. Diese drei Elemente müssen gut aufeinander abgestimmt werden, um ein optimales Schlaferlebnis zu gewährleisten. Das Unterteil des Bettes steht für gewöhnlich auf mehreren Füßen und bildet damit eine solide Unterlage für die Matratzen. Darüber hinaus kann die Luft aufgrund der leichten Erhöhung optimal zirkulieren und erhöht dadurch die Haltbarkeit des Bettes.

boxspringbettaufbau

Aufbau eines Boxspringbettes

In einem stabilen Holzrahmen befindet sich die Federung des Bettes. Die Matratzen sorgen für einen optimalen Liegekomfort und werden direkt auf die Federung des Bettes aufgelegt. Damit Sie dennoch auf einer weichen Oberfläche schlafen und sich keine Spalte zwischen beiden Matratzen bildet, liegen Sie auf dem Topper, der eine sehr weiche Matratze darstellt, die auf den beiden unteren Matratzen aufliegt.

Welche Unterschiede gibt es bei Boxspringbetten?

Bei den einzelnen Modellen gibt es einige gravierende Unterschiede. So kann die Federung des Bettes beispielsweise aus Bonellfedern oder Tonnentaschenfedern bestehen. Beide besitzen unterschiedliche Vor- und Nachteile, stellen jedoch im direkten Vergleich mit einem Lattenrost in jedem Fall eine deutlich gleichmäßigere Federung dar. Beide Formen passen sich dem Körpergewicht optimal an und geben sowohl in der Mitte als auch am Rand nach.

Beim Topper haben Sie in der Regel die Wahl zwischen den Materialien Kaltschaum, Visko und Klimalatex. Während Kaltschaumtopper universell einsetzbar sind und vor allem für Einsteiger die richtige Wahl darstellen, sind Topper aus Visko deutlich drucksensibler und passen sich der Form des Rückens noch besser an. Topper aus Klimalatex hingegen wurden speziell dafür entwickelt, die Körperwärme perfekt abzuleiten.

Worauf sollte beim Kauf eines Boxspringbettes geachtet werden?

Beim Kauf eines Boxspringbettes sollten Sie unbedingt darauf achten, dass es sich tatsächlich um ein Boxspringbett handelt. Ein richtiges Boxspringbett besteht aus den drei Komponenten Federbox, Matratze und Topper. Da die Bezeichnung im deutschsprachigen Raum jedoch nicht geschützt ist, werden auch viele einfache Lattenrostbetten verkauft, die lediglich eine Boxspringbett-Optik besitzen. Deshalb sollten Sie stets überprüfen, ob die Box des Bettes tatsächlich mit einem Federkern gefüllt ist.

Bei der Federung sollten Sie zwischen Preis und Komfort abwägen. Boxspringbetten mit Bonellfedern sind deutlich preiswerter als Betten mit einem Taschenfederkern. Gleichzeitig ist ein Taschenfederkern aber auch deutlich komfortabler als ein Bonellfederkern und dabei ebenfalls wesentlich langlebiger. Bei einem geringen Körpergewicht kann der Unterschied im Komfort zwar noch sehr niedrig ausfallen, aber spätestens ab einem Gewicht von 100 kg ist dringend zu einem Taschenfederkern zu raten.

Bei einigen Modellen fehlt der Topper, weswegen Sie auf diese Angabe beim Kauf unbedingt achten sollten. Der Topper trägt wesentlich zum Liegekomfort bei und sollte daher bei keinem Boxspringbett fehlen. Achten Sie hierbei außerdem auf einen Schaum von hoher Qualität. PU-Schäume neigen hierbei im Gegensatz zu Kaltschaumtoppern oft zu einer unerwünschten Kuhlenbildung und sollten daher vermieden werden. Abhängig von Ihren Bedürfnissen können Sie auch einem Visko- oder Klimalatex-Topper den Vorzug geben.

Letztlich gilt es ebenfalls den Härtegrad des Bettes zu beachten. Dieser ist in Deutschland leider noch nicht genormt und sollte daher unbedingt überprüft werden. Die empfohlene Gewichtsangabe für einen bestimmten Härtegrad kann bei unterschiedlichen Herstellern voneinander abweichen. Darüber hinaus ist es sehr wichtig, dass sich die Härtegrade beider Bettseiten eines Doppelbettes individuell einstellen lassen, sofern Sie nicht genauso viel wiegen wie Ihr Partner.

Was sagen Tests von Boxspringbetten aus?

Ein Test von unterschiedlichen Boxspringbetten kann die Kaufentscheidung erleichtern und zeigt die tatsächlichen Qualitäten der Betten auf. Ein Boxspringbett ist allerdings für eine langfristige und gleichmäßige Nutzung konzipiert und kann in wenigen Tagen nicht aussagekräftig überprüft werden. Daher sollten die Tests auch über einen längeren Zeitraum durchgeführt werden. Beispielsweise können sie auf dieser Boxspringbetten Test-Seite verschiedene Testergebnisse einsehen und haben einen guten Vergleich der unterschiedlichen Hersteller.

Darüber hinaus sind viele Qualitätsmerkmale eines Boxspringbettes wie beispielsweise der Liegekomfort sehr von subjektiven Eindrücken und unterschiedlichen Rahmenbedingungen abhängig. Ein unabhängiger Tester sollte daher verschiedene Gesichtspunkte heranziehen und das Boxspringbett mit greifbaren Gegebenheiten bewerten. Letztlich hängt der gefühlte Komfort von vielen Faktoren ab und so wird jeder im eigenen Test am besten sehen, wie es sich auf dem Boxspringbett schläft.

Comments on this entry are closed.