≡ Menu

Interview über die Grafenfels Manufaktur

Im Folgenden finden Sie ein Interview mit Herrn Stefan Müller, der Geschäftsführer bei der Grafenfels Manufaktur GmbH ist. Der Onlineauftritt der Grafenfels Manufaktur kann über diesen Link erreicht werden: Grafenfels.de.Grafenfels

Vorstellung der Grafenfels Manufaktur

Die Grafenfels Manufaktur GmbH wurde Mitte 2015 als 100% Tochter von der bmp Holding AG gegründet.

Die Idee dahinter war es eine Matratzenmarke ins Leben zu rufen, die einerseits die Qualität eines klassischen Herstellers bietet, andererseits zeitgemäße Wege im Bereich Marketing und Vertrieb gehen kann.

Wir haben den großen Vorteil, dass wir von vorneherein die Matratzenentwicklung und das Marketingkonzept in Einklang bringen konnten. So haben wir es geschafft dem Kunden mehr Orientierung zu geben.

Da in der Matratzentechnologie keine Raketentechnik steckt und bahnbrechende Neuerungen seit mindestens 15 Jahren auf sich warten lassen, versuchen die meisten Hersteller dies durch erfundene Fachbegriffe und extravagant benannten Schaumstoffnamen zu kompensieren.

Diese Tatsache verwirrt den Kunden und ist irreführend. Wir versuchen deshalb unseren Kunden eine gut durchdachte und leicht verständliche Matratzenkollektion zu präsentieren, die ohne diese irreführenden Schlagwörter zurechtkommt. Unserem Qualitätsbewusstsein geschuldet, lassen wir alle Einzelbestandteile bei den jeweils besten Herstellern in Deutschland und Belgien produzieren.

Wer ist Stefan Müller?

Meine berufliche Laufbahn führte vom Werkzeugmacher über die Gastronomie bis hin zum Filmtechniker und Geschäftsführer in Deutschlands größtem Filmkopierwerk mit insgesamt 450 Mitarbeitern. Nach dem Zusammenbruch aller Kopierwerke durch die Digitalisierung der Kinos habe ich meine Laufbahn in der Schaumstoffindustrie bei einem namhaften Hersteller als Business Developer begonnen. Dort war ich unter anderem für die Entwicklung von Matratzen für E-Commerce Kunden und den Aufbau eines Fulfillment-Lagers verantwortlich. Grafenfels begleite ich seit August 2015.

Warum fünf verschiedene Matratzenarten?

Wir haben im Laufe der Entwicklungsarbeit festgestellt, dass wir mit diesen fünf Matratzen den Großteil der Bedürfnisse unserer Kunden abdecken können. Deshalb haben wir uns genau angeschaut, welche Schlaftypen es gibt und wie wir diese in die Konstruktion der Matratzen einfließen lassen können.

Unsere bisherige Erfahrung hat uns gezeigt, dass wir vollkommen richtig liegen und für fast jeden eine passende Matratze zur Verfügung haben.

Ihre Meinung über „one fits all Matratzen“

Wenn wir dieses Konzept für sinnvoll erachten würden, hätten wir nur eine und nicht fünf Matratzen entwickelt.

Und nein, wir haben nicht vor noch eine weitere „one fits all Matratze“ auf den Markt zu bringen.

Eine Matratze für alle kann nicht funktionieren, da jeder unterschiedliche Bedürfnisse an seine Schlafunterlage hat. Das „one fits all“ Konzept ist entwickelt worden um eine bessere Verkaufbarkeit im Internet zu erzielen. Spätestens beim Fachhändler würden diese Produkte scheitern, weil der Endverbraucher nur in der Vergleichbarkeit gut beraten werden kann. Wir stellen in der telefonischen Beratung immer wieder fest, dass unsere Kunden sehr oft nicht einmal einschätzen können, ob sie gerne weich oder hart schlafen, da ihnen die Vergleichbarkeit fehlt. In diesen Fällen versuchen wir immer wieder unsere Kunden zum nächsten Grafenfels Reseller zu schicken, um die gesamte Grafenfels Kollektion ausprobieren zu können.

Wie finde ich die für mich richtige Matratze?

Kunden die genau wissen, was sie von ihrer Matratze erwarten, werden sehr leicht auf unserer Homepage fündig. Sie können dann frei entscheiden, ob sie die Matratze bei uns oder beim Fachhändler kaufen wollen.

Alleine schon anhand der Namensgebung der Matratzen aus unserer Kollektion kann man sich sehr leicht orientieren, spätestens beim Lesen der Matratzenbeschreibungen wird das Meiste klar. Dennoch empfehlen wir unseren Kunden im besten Fall zum Hörer zu greifen und unsere telefonische Beratung in Anspruch nehmen.

Denn dann können wir entscheiden, wie sicher der Kunde sich fühlt und ob es nicht doch besser wäre sich vom Fachhändler beraten zu lassen.

Lokale Händler

Wir glauben, dass eine gute Beratung beim Matratzenkauf unerlässlich ist und verkaufen deshalb vorrangig über den Fachhandel vor Ort. Wir sind gerade dabei ein flächendeckendes Netz an Fachhändlern in Deutschland zu erschließen. Außerdem freuen wir uns wahnsinnig über die gute Resonanz und die schnelle Verbreitung unserer Reseller. Wir gehen davon aus, dass wir bis Ende des Jahres ungefähr 100 Reseller mit der Grafenfels Kollektion ausstatten werden. Auf unserer Webseite gibt es eine Resellersuche, die alle bereits ausgestatteten Händler und die von uns geführten Produkte aufzeigt.

Wir glauben aber auch an den Verkauf über das Internet. Deshalb haben wir unseren eigenen Shop und auch zwei weitere sehr hochwertige Onlinehändler, die unsere Kollektion vertreiben.

Der Kunde soll selbst entscheiden können, wie und wo er seine persönliche Grafenfels erwirbt.

Worin unterscheidet sich Grafenfels von der Konkurrenz?

Wie bereits oben beschrieben, gibt es seit geraumer Zeit keine bahnbrechenden Neuerungen in der Matratzentechnologie. Allerdings kann man durch sehr gewissenhafte und sorgfältige Komposition der einzelnen Bestandteile, besserer Produkte entwickeln als manche unserer Wettbewerber.

Einer unserer großen Vorteile ist, dass wir keine eigene Produktion besitzen und somit nicht auf die meist limitierten eigenen Produktionsverfahren beschränkt sind. So können wir bei den jeweils besten Herstellern in Deutschland produzieren lassen und uns komplett auf die Entwicklung, die Endfertigung und das Fulfillment konzentrieren.

So setzen wir im Gegensatz zu fast allen Herstellern auf unversteppte Bezüge, die eine wesentlich bessere Feuchtigkeitsableitung, bessere Dauerhaltbarkeit und eine höhere Punktelastizität aufweisen. Nur dadurch können die ganzen Vorteile der einzelnen Matratzenkerne voll zur Geltung kommen. Steppwatte gibt bei einer neuen Matratze ein kuscheliges Gefühl, welches aber bereits nach kurzem Gebrauch deutlich abnimmt.

Im Gegensatz zu den meisten Startups im Matratzenbereich besitzen wir ein umfangreiches Knowhow in der Entwicklung von Matratzen. Von der technischen Zeichnung, bis hin zum fertigen Produkt entwickelte ich persönlich die Grafenfels Kollektion.

Das Fachwissen über Ergonomie und der Entwicklung von Matratzen habe ich während meiner Zeit als Business Developer bei einem Schaumstoffproduzenten erworben.

{ 0 comments… add one }

Leave a Comment

*