Sie sind die absoluten Gesundheitsmatratzen: Viscoschaummatratzen. Wer Viscoschaum als Bettunterlage nutzt, wird mit Sicherheit erholt und entspannt in den Tag starten. Das Material passt sich optimal an den Körper an, verfügt dabei aber dennoch über eine ausreichende Stützfunktion.
Inhaltsverzeichnis: Federkernmatratzen
Was eine Viscoschaummatratze?
Eine viskoelastische Matratze besteht aus thermoelastischem Schaumstoff. Es handelt sich dabei um ein Polymer, welches die besondere Memory-Foam aufweist. Dieses Erinnerungsvermögen sorgt dafür, dass sich die Matratze ideal an den Körper einer ruhenden Person anpasst. Es reichen lediglich die Körperwärme sowie das eigene Körpergewicht aus, damit das Material nachgibt.
Auf diese Weise erhält man mit einer Viscoschaummatratze eine Unterlage, die sich passgenau an den Körper schmiegt, weshalb dieser immer optimal gestützt wird. Die Festigkeit richtet sich dabei stets nach der Temperatur: je mehr Wärme, desto weicher wird der Schaum.
Wie ist eine Viscoschaummatratze aufgebaut?
Für eine Viscoschaummatratze wird fast immer eine Kombination verschiedener Materialien eingesetzt. Das Herzstück bildet ein Polymer, ein sogenannter Formgedächtnis-Schaum, der die optimale Anpassung an den Körper gewährleistet und ein schwereloses Liegeerlebnis erzeugt. Viscoelastische Matratzen können einen Kaltschaumkern, einen Taschenfederkern oder auch einen reinen Kern aus Viscoschaum beinhalten. Reiner Viscoschaum reagiert allerdings sehr empfindlich auf die Körperwärme sowie das Körpergewicht, wodurch der Körper zu stark einsinken würde. Zudem bewirkt der thermoelastische Schaum, dass sich die Form des Körpers im Material erst nach einigen Sekunden langsam zurückbildet, sodass ein Wenden viel zu anstrengend wäre.
Ein Kaltschaum- oder Taschenfedernkern hingegen sorgt beim Schlafenden für eine zusätzliche Stabilität. Ein starkes Versinken wird verhindert und zudem sorgt der Kaltschaumkern für eine gute Atmungsaktivität. Es wird also eher ein Kaltschaum- oder Taschenfederkern verwendet, der mit einer Beschichtung aus Viscoschaum umgeben ist. Diese Schicht kann sowohl einseitig als auch beidseitig vorhanden sein. Für das Schwebegefühl gilt: je stärker die Schicht des Viscoschaums, desto schwereloser das Liegegefühl. Andererseits gilt jedoch auch: je dicker die Schicht, desto schwieriger wird das Drehen oder Wenden.
Worin sich eine Viscoschaummatratze von anderen Matratzen unterscheidet
Der wesentliche Unterschied zu anderen Matratzen besteht in der verzögerten Rückstellung. Nur langsam geht der Schaum in seine Ausgangsform zurück. Ebenfalls stellt der „Schwerelos-Effekt“ einen bedeutenden Unterschied zu allen anderen Matratzen dar. Auch kommen Viscoschaummatratze empfindsamen Schläfern entgegen.
Der Schlafkomfort sowie die Erholung für den Körper sind beim Viscoschaum absolut hoch. Nicht ohne Grund wird das Material für Krankenhausbetten verwendet. Wundliegen wird zuverlässig verhindert, weil der Körper ideal einsinkt und keinerlei Druck aufgebaut wird. Es handelt sich bei der Viscoschaummatratze um die einzige Matratzenart, die perfekt auf das Zusammenspiel von Körperwärme und Körpergewicht reagiert. Es wird eine gleichmäßige Druckverteilung erzeugt, sodass die Wirbelsäule entlastet wird und Rückenschmerzen gelindert werden können.
Vorteile und Nachteile einer Viscoschaummatratze
Viscoschaummatratzen besitzen viele Vorteile, jedoch auch einige kleinere Nachteile. Zu den Vorteilen zählen:
- optimale Anpassungsfähigkeit
- ausgezeichnete Punktelastizität
- „schwebendes“ Liegegefühl
- Förderung der Gewebedurchblutung
- sehr gute Entlastung von druckempfindlichen Körperbereichen
- optimale Entlastung der Wirbelsäule, daher geeignet bei Gelenk- und Rückenproblemen
- hohe Raumdichte und dadurch hohe Langlebigkeit
- für Allergiker sowie Asthmatiker geeignet
- angenehm warmes Schlafempfinden
Bei den Nachteilen handelt es sich um die folgende:
- relativ hoher Preis bei guter Qualität
- Memory Effekt – verzögerte Rückstellung dadurch möglicherweise Bewegungseinschränkungen
- ungünstig für schwitzende Personen aufgrund geringerer Luftzirkulation
- nicht geeignet für kalte Schlafzimmer sowie unruhige Schläfer aufgrund der Thermoelastizität
Fazit zur Viscoschaummatratze
Es handelt sich um eine ideale Matratze für eine perfekte Druckentlastung: die Viscoschaummatratze. Diese Eigenschaft erreicht keine andere Matratzenart. Der Körper wird bestmöglich entlastet, sodass sich Muskeln und Gelenke besten erholen können. Mit dieser Matratze bekommt man das Gefühl zu schweben – wenn es um hohen Liege- und Schlafkomfort geht, steht der Viscoschaum ganz weit oben auf der Bewertungsskala.
Comments on this entry are closed.