Die sogenannten One-fits-all Matratzen sind eine moderne Art von Matratzen und verfolgt ein ganz eigenes Konzept: Eine Matratze soll für jeden Körper, jedes Gewicht und jeden Schlaftyp geeignet sein. Bei diesem Schlafkonzept sind die Matratzen also derart konzipiert, dass sie jeder Nutzer unabhängig vom Gewicht nutzen kann. Trotz meist nur eines Härtegrades eignet sich die One-fits-all Matratze für alle erdenklichen Schlaftypen.
Inhaltsverzeichnis: One-fits-all Matratzen
Was ist eine One-fits-all Matratze?
One-fits-all Matratzen passen auf alle Schlaftypen: Nicht nur klassische Seitenschläfer, sondern ebenfalls Bauch- und Rückenschläfer finden unabhängig von ihrem Gewicht und ihrer Körperform einen erholsamen Schlaf. Allen Personen bietet dieses Modell daher den bestmöglichen Liegekomfort.
Wie sind One-fits-all Matratzen aufgebaut?
Die One-fits-all Matratze besteht in der Regel aus drei Materialschichten. Die aufeinanderfolgenden Schichten werden dabei ideal aufeinander abgestimmt, sodass die Modelle für Körpertypen zwischen 45 bis zu 130 kg geeignet sind. Unten wird in der Regel eine feste Stützschicht eingebaut, die mit einer weicheren Gelschaumschicht bedeckt wird. Zuoberst liegt abschließend eine Belüftungsschicht. Bei den Materialien handelt es sich u. a. um Kaltschaum, Viscose-Memory-Schaum und Latex. Hierdurch wird der Körper einerseits optimal abgestützt. Andererseits wird die Wirbelsäule sehr gut entlastet. Der Viscoseschaum zeichnet sich durch seine sehr gute Rückstellkraft aus. Zudem ist das Material sehr atmungsaktiv. Das Latexmaterial verfügt über eine ausgezeichnete Luftzirkulation. Zudem ist es sehr elastisch. Durch die Kombination dieser verschiedenartigen Materialien benötigen Verbraucher keine spezielle Unterfederung.
Worin unterscheiden sich One-fits-all Matratzen von herkömmlichen Modellen?
Das One-fits-all Prinzip unterschiedet sich hauptsächlich durch die Verwendung unterschiedlichster Materialien. Die Kombination aus atmungsaktivem, druckentlastendem Gelschaum sowie stützenden Komponenten sorgt dafür, dass sich die Matratze sowohl jeder Körperform als auch jeder Schlafposition anpasst. Anders ist weiterhin, dass es bei den One-fits-all Matratzen in der Regel nur einen einzigen Härtegrad gibt. Bei klassischen Matratzen bietet ein Härtegrad nur die Abdeckung eines Körpergewichtsbereiches an. Der eine Härtegrad bei One-fits-all Matratzen bietet dabei für unterschiedlichste Personen eine optimale Liegefläche
Die wesentlichen Vorteile von One-fits-all Matratze
Die Vorteile liegen auf der Hand: Durch die Verwendung unterschiedlicher Materialen machen sich die Hersteller bei diesem Konzept auch verschiedene Eigenschaften zunutze. Die Abstimmung unterschiedlicher Schichten gewährleistet für jeden Schlaftyp die geeigneten Liegeeigenschaften. Vorteilhaft ist insbesondere, dass die Latexschicht für ein angenehmes Einsinken sorgt, welches sich an die Körperkontur optimal anpasst. Schulter- und Beckenpartien werden hierdurch ideal entlastet. Der Kaltschaum andererseits bietet gute Stabilität und der Memoryschaum verhindert, dass sich unbequeme Kuhlen bilden. Zudem eignet sich die One-fits-all Matratze sowohl für normale Lattenroste als auch Boxspringbetten oder gar Holzpaletten. Selbst auf den Boden erweist sich die Liegequalität als sehr gut. Die verwendeten Materialien sind zudem robust sowie langlebig, sodass Nutzer viele Jahre Freude an diesen Modellen haben.
Fazit zu One-fits-all Matratzen
Die Matratze passt sich aus ergonomischer Sicht optimal an die Schulter- und Beckenregionen an. Mit der richtigen Mischung aus Elastizität und Stützung sorgt sie für einen erholsamen Schlaf. Durch den dreilagigen Aufbau eignet sich dieses Modell für jeden Körpertyp in unterschiedlichen Gewichtsklassen. Ob Seitenschläfer oder Bauchschläfer – auf den One-fits-all Matratzen ist ein angenehmes Liegegefühl garantiert. Als Nachteil kann der ökologische Aspekt angesehen werden, denn das Recycling ist durch die Verklebung der Lagen zusätzlich erschwert.
Comments on this entry are closed.